Gästebuch
In letzter Zeit häufen sich Werbeeinträge und Einträge die nichts mit dem Thema Weißeritztalbahn gemeinsam haben. Aus diesem Grund werden, bis auf weiteres, Einträge erst nach Prüfung veröffentlicht. Dies wird möglichst zeitnah geschehen. Freital, 10.02.2018
31 Einträge
Sehr schöne Fahrt gehabt. Wollte mal Danke sagen, für all die Arbeit die hier, und auch bei anderen historischen Projekten, geleistet wird.
Danke.
Eine sehr schöne webseite haben Sie , Viel Erfolg wünschen
wir als www.meinsmscode.com Team.
Liebe Freunde, beim blättern im Gästebuch viel mir auf, daß vzwischen 2017 und 2020 keine Einträge sind. Stutzig wurde ich auch über die fast leere Seite euer "Wagentypen" Mit freundlichen Grüßen,
Peter Reichler, DD
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ihre hier angezeigte und veröffentliche Auflistung der Fahrzeuge finde ich weder schön noch aktuell. Soetwas lässt sich doch in der heutigen Zeit viel schöner,aktueller und mit Infos dazu darstellen. Grade im Bereich der vorhandenen zahlreichen Personenwagen wäre doch eine aktuelle Übersicht,evtl. mit Bild,für einen Schmalspurbahnfreund aus der Ferne sehr informativ und hilfreich!
Vielleicht gestalten Sie die Fahrzeugseiten generell neu mit Informationen dazu.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Zittauer Gebirge,Maik Dannowski
Hab gerade alte Unterlagen geprüft und wollte mal positives Feedback über den Nikolauszug dalassen.
Hallo IG Weißeritztalbahn!
Wir sind am 09.12.2017 das erste Mal mit dem Nikolauszug gefahren. Es war einfach super. Das Essen, der Service und die Unterhaltung, es war alles toll. Es war eine sehr angenehme Fahrt. Dankeschön!!👍
Gruß Veronika, Linda, Markus
und Bibbus
Endlich wieder bis Kipsdorf. Das ist ein riesen Gewinn für die ganze Region. Wunderbare Strecke, eine der schönsten Schmalspurbahnen in Sachsen. Naja, der etwas dünne Fahrplan-aber erstmal besser wie nichts. Vielleicht geht da später noch was...
Achso an die notorischen Meckerer auf dieser Seite: sucht euch doch erstmal ein Bundesland mit 5 regulären, dampfbetriebenen Schmalspurbahnen und 2 Museumsbahnen! Also einfach mal die Klappe halten und denen allen dankbar sein, die sich für den Erhalt in den schwierigen 1990ern und nach dem Hochwasser eingesetzt haben! Es gibt heute in Sachsen mehr Schmalspurdampf als 1989/90!
Als häufiger Dresdenbesucher und Weißeritztalbahnfahrer bei den Gelegenheiten habe heute mit Entsetzen den neuen Fahrplan gesehen.
Dieser Fahrplan mit nur drei Zugpaaren ist doch nur der Vorbote des Totenglöckleins dieser Bahn. Eine touristische Nutzung schließt dieser Fahrplan aus. Man könnte Fragen, warum die Strecke dann für soviel Geld wieder aufgebaut wurden, wenn fast kein Zug mehr fährt. Der bisherige Betrieb bis Dipps war die deutlich bessere touristische Lösung weil einfach mehr Fahrgäste die Chance hatten den Zug zu nutzen. Mit diesem Fahrplan kann ich die Bahn bei meinen Besuchen fast nicht mehr befahren. Das finde ich sehr sehr Schade.
Ich hoffe nicht, dass sich die Verantwortlichen ( auch aus der Politik ) bei der Eröffnung, für diesen Fahrplan auch noch feiern lassen.
Hallo zusammen,
zuerst einmal, ich freue mich riesig, daß ab dem 17. Juni unsere geliebte Bimmel nun wieder, nach 15 Jahren Zittern, Bangen und Unsicherheit, endlich wieder bis Kipsdorf dampfen soll! Ich möchte die Euphorie auch in keinem Fall dämpfen, aber wenn ich mir den geplanten Fahrplan anschaue, habe ich doch gewisse Bedenken: Laut des geplanten Fahrplans vergehen von der Ankunft des ersten durchgehenden Zuges, bis zur Abfahrt des zweiten und letzten in Kipsdorf 7 Stunden! Das mag zwar für den ein oder anderen recht interessant sein, aber, und das sind meine Erfahrungen, für die meisten ist die Fahrt das Ziel und denen würde ein Aufenthalt von 1-2 Stunden genügen. Dies reicht aus, um Fotos oder Filmaufnahmen zu machen und zwischendurch auch mal in die Vor-Ort-Gastronomie einzukehren, um etwas zu sich zu nehmen. Für diese Klientel, und das sind mit Sicherheit die meisten, ist ein Aufenthaltszeitraum von 7 Stunden viel zu viel. Ein Großteil der Fahrgäste wird auch von weither anreisen, um die Fahrt festhalten- und danach die Heimreise antreten zu können. Für diese ist der Fahrplan völlig ungeeignet.. Es ist eindeutig, daß der vorgesehene Fahrplan in erster Linie nur für den Tourismus ausgelegt ist, was ich auch begrüße. Aber als langjähriger Kenner und Liebhaber der Weißeritztalbahn bin ich der Meinung, daß hier am Bedarf vorbeigeplant wurde. Ich würde deshalb vorschlagen, die beiden durchgehenden Züge etwas dichter zusammenzulegen, sodaß der Aufenthalt in Kipsdorf zwischen den beiden nicht länger als 4 Stunden dauert. In diesem Zeitraum kann i.d.R. alles erledigt werden, was man dort oben vorhat. Für die wenigen Leute, die evtl. länger dort bleiben wollen, könnte man einen Triebwagen einsetzen, der einmal am frühen Vormittag und dann noch einmal am frühen Abend verkehrt. Ich denke, daß dies dem Bedarf eher gerecht würde.
Auch möchte ich die Gelegenheit nutzen, nochmals meinen Vorschlag zu unterbreiten, Webcams in den Bahnhöfen Freital-Hainsberg, Rabenau und Kurort Kipsdorf zu installieren. Das würde nicht nur dem heutigen Zeitgeist gerecht, sondern hätte, neben dem Werbe-Effekt, auch den Vorteil, daß sich Fahrtinteressenten auch über die herrschende Wettersituation informieren könnten. Hier böte sich auch eine Verlinkung mit Wetter-Websites, wie z.B. "Wetteronline.de" an. Dies wird z.B. von der HSB GmbH und der IG HSB schon seit langem praktiziert und hat sich durchaus bewährt. Hier hat man schon vor langer Zeit erkannt, daß Touristen, Fotografen und Filmer den mit Abstand größten Teil des Fahrgastpotenzials stellen. Und das wird mit absoluter Sicherheit bei der Weißeritztalbahn nicht anders sein. Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn meine Vorschläge mal mit in die Diskussionsrunde einbezogen würden. 😉
Ich wünsche Ihnen und Ihrer wunderschönen und einzigartigen Bahn für die Zukunft alles Gute und allzeit "GUTE FAHRT"!!!
Mit lieben Grüßen aus Leverkusen ins Osterzgebirge!
Michael Edelmann