2003

  • 09.09.2001
500-Jahr-Feier Malter  23.24. 08. 2003

Vereinsmitglieder nehmen am Umzug teil

5. Kleinbahnfest

Eröffnung am 29.11.2003 Oberbürgermeister von Freital Herr Mättig Vizepräsidentin des Sächsischen Landtages Frau Dombois Vorsitzender der IG Weißeritzalbahn e.V. Herr Kempe Vorsitzender des VVO Herr Ringat Landrat des Weißeritzkreises Herr Greif Die Teilnehmerzahl übertraf bei weitem unseren Vorstellungen. Wir konnten fast 4000 Fahrgäste an beiden Tagen befördern. An Spenden kamen rund 1800 € zusammen. Das Interesse unter der Bevölkerung und vielen Eisenbahnfreunden am Wiederaufbau der gesamten Strecke ist ungebrochen groß. Hat sich doch besonders deutlich seit der Flut herausgestellt, dass die Bahn für die Region unentbehrlich geworden ist. Nach neuesten Pressemeldungen werden zunächst 10 Millionen € für den Wiederaufbau zur Verfügung gestellt. Das reicht um die Strecke bis Dippoldiswalde wieder herzustellen. Für den zweiten Abschnitt wird etwa noch einmal die selbe Summe benötigt.

Nikolauszüge 2003

Am 06. und 07.12.2003 fanden nach einjähriger Pause wieder Nicolausfahrten auf der Weißeritztalbahn statt. Zwischen Dippoldiswalde und Seifersdorf stieg der Nikolaus zu und verteilte an die mitfahrenden Kinder Süßigkeiten. Auch mancher Erwachsene kam dabei nicht zu kurz.

Print Friendly